Psychologische Beratung

Sehr geehrte Eltern,

psycholog beratungfür diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen und Ihnen mein Angebot als Psychologischer Berater erläutern. Mein Name ist Giuseppe Concialdi. An der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld bin ich hauptberuflich als Lehrer mit dem Fach katholische Religion und in der Nachmittagsbetreuung tätig. Daneben bin ich in Würzburg, in eigener Praxis für Psychotherapie, Coaching und Supervision zusammen mit meinem Kollegen Dr. Jürgen Kiechle als psychologischer Berater und Coach tätig. Mit diesem Schuljahr finanziert mein Arbeitgeber, die Diözese Würzburg, drei psychologische Beratungsstunden die Woche an der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld,die im Rahmen der Schulpastoral verortet sind. http://schulpastoral.bistum-wuerzburg.de

Mein Beratungsangebot richtet sich an Schüler, Lehrer und Elternim Rahmen des Schullebens.
Psychologische Beratung an Schulen wird immer wichtiger, denn hier verdichten sich viele der Probleme, die Kinder und Jugendliche aus ihrem außerschulischen Lebensumfeld - etwa der Familie - mit an die Schulen bringen.
"Psychologische Beratung in der Schule" hat zum Ziel, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, Gewalt und Mobbing an Schulen zu erkennen und zu reduzieren sowie auf individuelle Probleme einzelner einzugehen.
Im Zentrum des Beratungskonzepts stehen regelmäßige wöchentliche Sprechstunden für Schüler, Eltern und Lehrer, die von mir an der Schule an zwei Wochentagen zwischen 13:00 und 14:00 und zwischen 13:00 und 14:30 angeboten werden.
Schwerpunkte der Beratung sind häufig auftretende Problemfelder wie:

  • Leistungs- und Versagensängste

  • Schwierige häusliche Situation (Ablösungskonflikte, Streit, Trennung und Scheidung,Gewalt)
  • 
Probleme mit Klassenkameraden, Mobbing

  • Probleme im Klassenverbund
- Schulverweigerung, Fehlzeiten

  • Aggressives Verhalten gegenüber Schülern und Lehrern

  • Beziehungsprobleme

  • Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Umfeld

  • Prüfungsangst 
- Lehrer-Schüler-Konflikten

Meine Qualifikationen hierfür sind: 
Staatl. anerkannte Psychologisch-psychotherapeutische Ausbildung
Zertifikation "geprüfter Psychologischer Berater VFP" im Rahmen des VFP-Zertifizierungsverfahren (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)
Seit 2006 Teilhaber der Praxis für Psychotherapie, Coaching, Supervision in Würzburg, gemeinsam mit Herrn Dr. Kiechle.


In Kontakt treten können Sie mit mir gerne über das Sekretariat der Realschule Marktheidenfeld Tel: 09391/ 9182-0 oder 09391/8182-22