Chronik der Realschule

Unterrichtsbeginn der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld

Die Bemühungen um die Errichtung einer Realschule in Marktheidenfeld gehen bis in die fünfziger Jahre zurück. Etwa von 1963 an wurde diese Forderung immer dringender, wie Presseberichte bestätigen. „Mittelschule gewinnt Gestalt“ (Main-Post, vom 16.3.1963), „Mittelschule bis September 1964 Wirklichkeit?“ (Main-Echo vom 26.3.1963)

Im Jahre 1966 ging dann der lange gehegte Wunsch der Bevölkerung, der Stadt und des damaligen Landkreises Marktheidenfeld in Erfüllung.

Am 6. September 1966 konnte die Staatliche Realschule mit 134 Schülern, verteilt auf 3 Klassen, ihren Unterricht in den Räumen der Landwirtschaftlichen Berufsschule aufnehmen.

Die jährlich zunehmenden Anmeldungen überraschten selbst die größten Optimisten. Für den Sachträger und die Schulleitung aber war bald die alljährlich wieder auftretende Frage, wo die neuen Klassen untergebracht werden können, immer schwerer zu lösen. Durch das Entgegenkommen der Kreisberufsschule, besonders durch den damaligen Direktor Seitz, wurden im Jahre 1967 noch einige weitere Schulräume bereitgestellt. Damit konnten auch im 2. Schuljahr die nunmehr sieben Klassen in einem Hause unterrichtet werden. Die 4 neuen Klassen, die im September 1968 dazukamen, mussten dann aber doch im „alten Rathaus“ untergebracht werden. Für Lehrer und Schüler begann die Zeit des Wanderns.

Grundsteinlegung des eigenen Schulgebäudes

Frühzeitig wurde mit der Planung eines geeigneten Schulgebäudes begonnen. Im Laufe der Jahre 1967 und 1968 nahm das Vorhaben immer festere Gestalt an. 1967 wurde der Planungsauftrag an die Architektengemeinschaft Dipl. Ing. Petz und Ing. Harth vergeben und im Spätherbst des folgenden Jahres mit dem Bau begonnen.

Der Grundstein für das neue Schulgebäude wurde am 31.3.1969 gelegt. Im Herbst des gleichen Jahres konnte bereits das Richtfest gefeiert werden. Als am 21. Juli 1970 die ersten Absolventen der Schule verabschiedet wurden, war klar, dass im September desselben Jahres wieder alle Schüler unter einem Dach, im neuen Schulhaus untergebracht sein würden.

50 Jahre – 50 Bilder – Eine Präsentation