Wahlpflichtfächergruppen

Förderung individueller INteressen und Fähigkeiten

Die Wahlpflichtfächergruppen

Um die individuellen Neigungen der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, differenziert die Realschule ab der Jahrgangsstufe 7 in 4 Wahlpflichtfächergruppen. Diese können, müssen aber nicht, auf eine später geplante Berufswahl hin besucht werden. Noch nicht einmal für den eventuellen Besuch einer FOS/BOS nach der Karriere in der Realschule ist die Wahl der Wahlpflichtfächergruppe entscheidend. An der FOS/BOS kann neu gewählt werden. Also: Überlegen Sie, was passt zu den Interessen meines Kindes!

Ein Zusatzangebot RS Marktheidenfeld: „Französisch Plus“ – besonders leistungswillige Schülerinnen und Schüler erlernen parallel zum Besuch der WPFG I oder WPFG II Französisch als zweite Fremdsprache. Ein unschlagbarer Vorteil bei der Berufsfindung nach der Realschulzeit in einem vereinten EUROPA!

Flyer & Informationen zum herunterladen

Zusammengefasste Informationen zu den verschiedenen Whalpflichfächergruppen (Wpfg.) können Sie hier als PDF herunterladen.

Wpfg. I
(Mathematik & Naturwissenschaften)

jetzt herunterladen

Wpfg. II (Betriebswirtschaftslehre & Rechnungswesen)