Auszeichnung bei Nichtraucher-Wettbewerb

Geschrieben von Martin Glückert.

Realschule gewinnt Kreativpreis
Der bayerische Preisträger zum Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart - Don´t Start“ in der Kategorie Kreativpreis ging dieses Jahr an eine Klasse der Realschule Marktheidenfeld. Die 7a überzeugte die Jury mit Ihrer aufwändig und vielfältig gestalteten Fernsehsendung „7a macht´s klar!“. Die Klasse darf sich nun über einen Gutschein von 1000 Euro für eine Klassenaktion freuen.

Die Preisverleihung nahm Hanna Strauch vom Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung vor. Ebenso gratulierte Bürgermeister Thomas Stamm, der seine Anerkennung aussprach.

Rauchprävention an der Schule
Vorausgegangen waren dem Preis umfangreiche Aktionen zum Thema, die Katharina Kuck, Lehrkraft für Biologie und Chemie, leitete. So mussten verschiedene Klassen eine monatliche Rückmeldung geben, ob 90% der Klasse immer noch rauchfrei sind. Ebenso wurde intensiv untersucht, was Rauchen für die eigene Gesundheit und die anderer bedeutet. Auch der Beitrag zum Umweltschutz wurde analysiert. Um die entsprechende Breitenwirkung an der Schule zu erzielen, wurden Slogans und Beiträge zur Raucher-Prävention entwickelt und in Form einer Galerie ausgestellt. Beim eigentlichen Film kamen dann Reporter, externe Wissenschaftler und Bürger Marktheidenfelds zu Wort. Selbst das Wetter wurde in das Thema Rauchen einbezogen.

1106 bayerische Teilnehmer
Bei „Be Smart – Don´t Start gingen alleine 1106 angemeldete bayerische Klassen an den Start. Bundesweit waren es 5280 Klassen. Dem Wettbewerb, den es mittlerweile seit 25 Jahren gibt, ist es sicherlich auch zu verdanken, dass die Anzahl der jugendlichen Raucher weiterhin zurückgeht. Der Zigarettenverbrauch in Deutschland hat sich von 139,6 Milliarden im Jahr 2000 auf 73,8 Milliarden fast nahezu halbiert.

Doppelter Schutz der Umwelt
Seit fünf Jahren steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Arztes und Wissenschaftsjournalisten Dr. Eckart von Hirschhausen. Für ihn ist die Entscheidung, rauchfrei zu leben, die gesündeste, die ein Heranwachsender treffen kann. Denn Rauchen hat immense Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Hierzu muss man wissen, dass die Trocknung des Tabaks oft sehr energieintensiv durch Kohle oder Holz erfolgt. Der Tabakanbau selbst verbraucht enorm viel Wasser, das bei der Produktion von Grundnahrungsmitteln besser eingesetzt wäre. Allein durch den Tabakanbau werden weltweit 1,5 Mio. ha ackerbares Land bewirtschaftet, das einen wertvollen Dienst gegen Hunger und Mangelernährung leisten könnte. Davon abgesehen gehören Zigarettenfilter zu einer der häufigsten Müllarten. Zwar wiegt jeder dieser Filter nur 3,4 g. Allerdings enthalten sie sehr giftige Stoffe, die nur schwer abbaubar sind und milliardenfach in der Umwelt landen.
Für die Klasse 7a hat sich die Teilnahme an Be Smart – Don´t Start mehrfach gelohnt. Mit ihrem rauchfreien Leben leistet sie einen wertvollen Beitrag zur eigenen Gesundheit und zu der unseres Planeten und wird zudem mit einem Gutschein belohnt.


Hanna Strauch vom Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit überreich den Kreativpreis. (von links nach rechts) Realschuldirektor Matthias Schmitt, Bürgermeister Thomas Stamm und Projektleiterin Katharina Kuck sind ebenso stolz auf die Schülerleistung.


Die Klasse 7a erhielt den Kreativpreis von Hanna Strauch (vorne links) vom Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Ebenso stolz auf die Leistung der 7a sind Projektleiterin Katharina Kuck (Bildmitte), Bürgermeister Thomas Stamm und Realschuldirektor Matthias Schmitt


Lina Gruber und Nina Roth überreichen Katharina Kuck ein Dankeschön