„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!“

Geistlicher Impuls vor Beginn der Abschlussprüfung in St. Josef

„Jeder von euch hat Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen gesammelt“

„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!“ Dieser Vers aus dem Buch Genesis stand über einem geistlichen Impuls, den die Zehntklässler der Staatlichen Realschule vor Beginn der Abschlussprüfungen mit ihren Religionslehrern in der Kirche St. Josef gestalteten. Stephan Schmidt ermutigte die Schüler, dass man den Wert eines Menschen niemals nur auf Schulnoten reduzieren dürfe: „Jeder von euch hat Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen gesammelt, die kein Zeugnis vollständig erfassen kann.“

An diesem wichtigen Wendepunkt im Leben lud er die Jugendlichen ein, in der Stille der Kirche dankbar auf die schönen und prägenden Zeiten an der Realschule zurückzudenken. Diese Erinnerungen helfen vor allem, wenn es ein vertrautes, aufmunterndes und mutmachendes Gefühl braucht – so wie vielleicht in den bevorstehenden Tagen.

Die Zusage Gottes an Isaak aus dem Buch Genesis sei auch ein Zuspruch an jeden einzelnen Prüfling: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!“ Den Weg durch die Prüfungen muss keiner allein gehen, so Schmidt weiter. Neben Gottes Begleitung gebe es außerdem Menschen, die fest an die Prüflinge glauben: Eltern, Freunde, Lehrkräfte und viele andere.

Vor der Marienfigur der Kirche wurden abschließend vier Kerzen entzündet, für jede Abschlussklasse eine. Ein gemeinsames „Vater unser“ fasste symbolisch alle Anliegen der Zehntklässler zum Abschluss zusammen.