Ehemalige Kollegin gehörte 1966 zum Gründungskollegium der Realschule Marktheidenfeld
Die Schulgemeinschaft der Staatlichen Realschule trauert um Gudrun Schwinger, die am 18. Februar 2026 im Alter von 97 Jahren verstorben ist. 22 von insgesamt 40 Dienstjahren unterrichtete sie an der Realschule die Fächer Deutsch und Erdkunde (heute Geographie).
Anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand würdigte sie der damalige Schulleiter Johann Hopp (+ 2025) im Jahresbericht 1987/88:
Sie habe 1966 als einzige Dame im Gründungskollegium zu den Lehrern der ersten Stunde gehört. Obwohl der Schulbetrieb durch die wechselnde Unterbringung der Realschule in den Anfangsjahren turbulent gewesen sei, habe sich Gudrun Schwinger nicht beeinflussen lassen und stets Gelassenheit und Zielstrebigkeit verkörpert.
Anschaulich zeichnete Johann Hopp den Werdegang seiner Kollegin nach: In den Wirren von Krieg, Flucht und Vertreibung sei Gudrun Schwinger vom Geburtsort München über Breslau und Sachsen schließlich nach Unterfranken gekommen, der Heimat ihres Vaters. Nach Abitur und Ausbildung zur Volksschullehrerin habe sie 13 Jahre an der Volksschule in Theilheim unterrichtet – „ABC-Schützen genauso wie die Großen“. Ein Aufbaustudium qualifizierte sie 1964 zur Realschullehrerin. Nach zwei Jahren an der Realschule in Bad Neustadt sei Gudrun Schwinger schließlich an die neu errichtete Realschule Marktheidenfeld gekommen.
Es sei ihr stets ein Anliegen gewesen, Schülern Einsichten zu vermitteln, die deren späteren Lebensweg erleichtern würden. Als Fazit ihres beruflichen Lebens habe Gudrun Schwinger festgestellt, dass der Beruf des Pädagogen selbst bereichere und der tägliche Umgang mit den Heranwachsenden ein ständiges Hinzulernen fürs eigene Leben bringe. Mit dem Wunsch, auch im Ruhestand „liebenswerter Ansprechpartner“ für das Kollegium und die Schüler zu sein, wurde die Würdigung einer herausragenden Lehrerpersönlichkeit im Jahresbericht abgerundet.
Die Schulgemeinschaft der Staatlichen Realschule – einschließlich ehemaliger Abschlussjahrgänge, Lehrerkollegen und Mitarbeiter – wird Gudrun Schwinger ein ehrendes Andenken bewahren.
Foto: Liebler Bestattungen, Marktheidenfeld