Exzellente Leistung im DELF-Test

In der 9. Klasse haben Französischschüler und -schülerinnen die Möglichkeit, das international anerkannte Sprachzertifikat DELF A2 zu erwerben. Die Schülerin Sarah Liebler (10a) erreichte in den vier Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen dabei insgesamt 99 von 100 Punkten: Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg, der zeigt, dass sich Leidenschaft für Fremdsprachen, Motivation und Zielstrebigkeit auszahlen. Félicitations!

Ihre außergewöhnliche Leistung wurde mit einer besonderen Einladung gekrönt: Sarah wurde nach München ins Institut français eingeladen und am Freitag, 17.01.25 mit acht anderen Schülern und Schülerinnen für ihre Bestleistung ausgezeichnet. Frau Dr. Marie-Laure Canteloube, Sprach und Bildungsattachée des Instituts,überreichte persönlich die Urkunde. Im Rahmen der Bestenehrung gratulierten auch Frau Kristina Krimm vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung sowie DELF-Referentin Katarina Lips zu den beeindruckenden Leistungen.

Dr. Marie-Laure Canteloube, Sprach und Bildungsattachée des Instituts,überreichte persönlich die Urkunde an Sarah Liebler.

Während die Schüler und Schülerinnen in Teams ein Französischquiz spielen durften, erkundeten ihre Französischlehrkräfte das Institut, ließen sich von neuen Unterrichtsmaterialien, Filmen und Musik inspirieren und tauschten sich über motivierende Französischaktionen an Schulen aus.

Deutsch-französisches Buffet mit verschiedenen Käsesorten aus Frankreich

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung stellte ein leckeres, deutsch-französisches Buffet dar, das neben verschiedenen Käsesorten aus Frankreich auch echte Münchner Brezn und Süßes bereithielt. Anlässlich des Dreikönigfestes am 6. Januar (L’Epiphanie) gab es den traditionellen Königskuchen (Galette des Rois), in dem sich eine Porzellanfigur versteckt. Wer diese Figur in seinem Kuchenstück entdeckt, wird König oder Königin des Tages. Du möchtest mehr zu diesem Brauch erfahren? Klicke auf diesen YouTube-Link: https://youtu.be/yu3KbXZoE9k?si=2g06vDPnHPodf997
Viel Freude beim Ansehen!

Der traditionelle Königskuchen (Galette des Rois)

Im Anschluss an diese gelungene Veranstaltung besuchten wir noch eine französische Exposition im Haus der Kunst und bestaunten einige mutige Surfer, die an der Eisbachwelle ihre Surfkunst zum Besten. Ein rundum schöner Tag!

Merci beaucoup an das Institut français für die Einladung zu diesem ganz besonderen Erlebnis!

Text/Fotos: Lina Wilhelm