Preisträger bei MINT21 DIGITAL

Staatsministerin Anna Stolz gratuliert der Realschule Marktheidenfeld

Kultusministerin Anna Stolz würdigte die Realschule Marktheidenfeld als Preisträger für die Initiative MINT21 DIGITAL. Dieser Preis wurde insgesamt an neun Realschulen in ganz Bayern vergeben. Vier Schülerinnen und Schüler der Robotik-Gruppe RS_nightMARe erhielten die Auszeichnung für ihr Forschungsprojekt, das einen Putzroboter für Solarzellenanlagen vorstellt.

Nach Ansicht von Ministerin Stolz sind diese jungen Menschen fit für die digitale Zukunft und alle Siegerschulen echte Aushängeschilder für den MINT-Standort Bayern.

Mit dem Forschungsthema Energie-Effizienz im Solarpark beschäftigten sich die Marktheidenfelder schon länger und gewannen mit der Forschungsidee letztes Jahr einen Preis bei der FIRST Lego League. Zusammen mit Teamleiter Daniel Cura überzeugten die Realschüler mit der Präsentation einer verbesserten Konstruktion und Programmierung sowie der praktischen Erprobung im Solarpark Rettersheim nun die Jury in München.

Cura gewann mit seinen Robotik-Mannschaften den MINT21-Preis, der seit 2018 MINT21 Digital heißt, schon zum fünften Mal. Das ist ein deutlicher Beweis für eine nachhaltige Förderung digitaler Kompetenzen an der Realschule Marktheidenfeld.

Die bayerische MINT-Initiative an den Realschulen startete im Jahr 2010 und hat sich zum Ziel gesetzt das Bildungsangebot in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik weiterzuentwickeln.

Die Jury war nicht nur von der praktisch-technischen Umsetzung des Projekts „SAUBÄR“ begeistert, sondern fand auch die Idee der umweltfreundlichen Effizienzsteigerung großartig. Der Reinigungsroboter schafft es nämlich die Stäube, die sich im Laufe der Zeit auf den Solarmodulen absetzen, bei einsetzendem Regen selbststätig und effektiv zu entfernen. Im Anschluss daran können die gereinigten Solarzellen bis zu 10% mehr Strom produzieren als vorher. Natürlich lädt sich der Reinigungsroboter auch wieder von selbst auf und ist bereit zum nächsten Einsatz.

Kultusministerin Anna Stolz gratulierte den Preisträgern Jan Wolf, Fabian Stenger, Ole Rechenberg und Lena Maier persönlich. Außerdem wurde die Robotik-Gruppe zu einem ganztägigen Besuch ins Deutsche Museum sowie zu einem anschließenden Abendessen von Realschuldirektor Matthias Schmitt eingeladen.