Betriebsbesichtigung bei Schleunungdruck

Realschüler besuchen Druckerei

Alle Neuntklässler der Realschule Marktheidenfeld absolvierten in den vergangenen Wochen eine dreistündige Betriebsbesichtigung bei einer der größten Druckereien Süddeutschlands. Bislang kamen Vertreter der Offsetdruckerei in die Schule, um den Betrieb vorzustellen. Katja Herrmann und Wolfgang Fischer von der Firma Schleunungdruck versprechen sich von einer Betriebsbesichtigung einen großen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler. Das sieht Florian Büttner, der
diese Erkundung an der Realschule organisiert, genauso: Denn so erhalten die Neuntklässler einen authentischen Einblick in eine Firma. Sie können mit Mitarbeitern sprechen und mögliche Vorbehalte abbauen.

Abbau von Vorurteilen

Die Besichtigung war zweigeteilt. Jeweils eine Klassenhälfte führte Wolfgang Fischer durch das Firmengebäude und erklärte den Produktionsprozess sowie das Offsetdruckverfahren. Demnach kann durch das Übertragen der vier Standardfarben Schwarz, Magenta, Cyan und Gelb nahezu die gesamte Farbwelt dargestellt werden. Bei der anderen Hälfte stellte Katja Herrmann im Konferenzraum die Firma Schleunungdruck mit ihren 197 Mitarbeitern vor. Bei den Schülerinnen und Schülern gab es noch einige Vorurteile über den Drucker bzw. Druckereien. Einige davon lauten: Die Arbeit sei monoton, bei der Arbeit mache man sich schmutzig, es rieche überall nach Farbe oder es werde durch den hohen Papierverbrauch die Umwelt belastet. Katja Herrmann beteiligte sich gerne an der Diskussion. Sie erläuterte, dass der Beruf des Medientechnologen vielseitig sei und das Bedienen
der modernen Druck- und Verarbeitungsaggregate viel Spaß mache. Nachhaltigkeit wird in einer Druckerei allein schon aus Kostengründen großgeschrieben, da die Druckplatten aus hochwertigem Aluminium sind. Alle Papierreste werden recycelt.
Zudem ist die größte Rohstoffquelle für das Druckpapier das Durchforstungsholz und Sägewerkabfälle.

Interessiert hören die Schüler der 9c auf die Ausführungen bei der Betriebsbesichtigung

Vielfältige Ausbildungsberufe

Auch bei den Ausbildungsberufen hat sich einiges getan. Es gibt den Ausbildungsberuf Medientechnologe für Druckverarbeitung, Maschinen- und Anlagenführer, den Medientechnologen Druck mit Schwerpunkt Offset oder auch den Mediengestalter. Das duale Studium Mediendesign ist eine Alternative zum Ausbildungsberuf Mediengestalter Digital und Print. Natürlich bietet
Schleunungdruck auch den Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement oder die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik an. Auch hier finden Auszubildende gute Bedingungen. Jeder, der eine Ausbildung anfängt, erhält 1025€ Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie ein eigenes iPad als Begrüßungsgeschenk. Außerdem winken jedem Auszubildenden noch weitere Vergünstigungen.
Die Betriebsbesichtigung war für alle Schülerinnen Schüler ein Gewinn. Denn Schleunungdruck präsentierte sich als vielfältiger und interessanter Ausbildungsbetrieb, der weniger als 10 Minuten Fußweg von der Realschule entfernt ist. Zudem setzt das Unternehmen, das es schon seit 70 Jahren in Marktheidenfeld gibt, sehr auf Innovationen, um gut zu wirtschaften. Daher
spielen nicht nur Industriedruckerzeugnisse wie Prospekte, Broschüren und Gebrauchsanleitungen eine Rolle, sondern auch die hauseigene Medienagentur gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hier geht es nicht nur um die Gestaltung von Printprodukten, sondern immer öfter um das Entwerfen und Betreuen von Websites, Social Media Content und digitalen Animationen.