Tag der offenen Tür an der Realschule

Sehr gut besucht war dieses Jahr der Tag der offenen Tür an der Staatliche Realschule. Um den großen Andrang zu meistern und um den Eltern wie Kindern das breite Spektrum des Angebots zu demonstrieren, war es nötig, jeweils sechs Eltern- wie auch Kindergruppen für die Schulhausführung zu bilden. Das brachte auch den Vorteil noch gezielter auf die Interessen und Bedürfnisse beider Zielgruppen einzugehen.
An den einzelnen Stationen stellten dann vor allem die Lehrkräfte die verschiedenen Fächer, die Räume und die Wahlfächer vor. So bot die Offene Ganztagschule Einblick in die Hausaufgabenbetreuung, die Verpflegung der Kinder sowie Aktionen am Nachmittag.
In verschiedenen Schauklassenzimmern wurde vorgestellt, wie mit den iPads unterrichtet wird, wie der Schulmanager
funktioniert, wie der IT-Unterricht stattfindet und wie vielfältig die 5.Klässler unterrichtet werden können. Natürlich stellte sich das Fach Physik mit Experimenten vor, die Theater AG, die Terrarien-Gruppe und die Fachschaft Sport präsentierten ihr Fach mithilfe von Ausstellungen und luden zum Mitmachen ein. Begeistert waren viele Gäste vom Auftritt der Tanz-AG in der Aula.

Außerdem zeigten sich die Kinder und Eltern interessiert an der erfolgreichen Robotik-Gruppe, an den praktischen Übungen bei den Sanitätern, im Musiksaal und im Schulgarten. Bestens verpflegt wurden die Gäste in der Mensa. Am Ende bastelte jedes Kind noch eine Rakete, die sie auf den Pausenhof starten lassen konnte.

Abgerundet wurde der Tag durch eine Informationsveranstaltung mit Direktor Matthias Schmitt. In dieser klärte er über das Angebot der Realschule und über die Übertrittmöglichkeiten auf.

Die Lehrkräfte Jan Sommer und Laura Dürr vermitteln im „Schauklassenzimmer“ den Viertklässlern erste Eindrücke vom Unterricht an der Realschule.

Erste naturwissenschaftliche Versuche können die Viertklässler unter Anleitung von Theresa Mahler im Physik-Übungsraum unternehmen.